Die Druckluftversorgung


Um auf Reisen bei Bedarf den Luftdruck in den Reifen anpassen zu können oder bei einer Panne etwas flexibler zu sein, habe ich mir einen 12V Kompressor zugelegt. Als Druckluftspeicher nutze ich einen alten Feuerlöscher. Dieser Behälter ist mit 22 bar geprüft und hat ein 17 bar Sicherheitsventil bereits eingebaut.

Der Kompressor ist ein 12V T-Max 160 und wird nur bei Bedarf mitgenommen.

 

 

Verstaut wird er auf Reisen in einer Schublade hinter dem Beifahrersitz.







Auf einer der letzten Reisen mußter er öfter die Reifen (255/85-16) von ca. 1,5 bar auf 3,5 bar aufpumpen und hat das recht schnell bewerkstelligt. Ansonsten benötige ich ihn nur, um mal um etwas auszublasen.
(hier noch mit einem Schlauch mit dem Druckluftbehälter verbunden und der Schrank mit der Schublade ist auch noch nicht drin auf dem Bild)

Da im Landy nur Torsendifferentiale verbaut sind und keine druckluftbetätigten 100% Sperren, wird er nur bei Bedarf in Betrieb genommen.